Bezirksmusikfest 2019 | 4. - 7. Juli | Bezirk IV Marktoberdorf

Die Musikkapelle Willofs darf 2019 das 47. Bezirksmusikfest im ASM-Bezirk IV Marktoberdorf ausrichten und freut sich riesig! Wir stecken schon in den Vorbereitungen und halten euch hier regelmäßig auf dem Laufenden.

Mai 2019

Verleihung der PRO MUSICA-Plakette in Landshut

Zum 100-jährigen Bestehen, wird einer Musikkapelle die vom Bundespräsident gestiftete PRO MUSICA-Plakette verliehen, damit wars für uns dieses Jahr auch so weit. Um diese entgegenzunehmen, schickten wir eine kleine Delegation nach Landshut, wo die Verleihung für alle bayrischen Chöre und Musikkapellen stattfand.

Weitere Informationen und Fotos zur Verleihung beim Bayrischen Musikrat.

April 2019

Deko-Treffen

Obwohl unsere Musikermädels doch eigentlich als Deko fürs Festzelt genügen würden (wie die Bilder beweisen), haben es sich einige davon nicht nehmen lassen, tatkräftig Zeltdekoration zu zaubern. Einige Male schon setzte unsere Deko-Beauftragte vom Orga-Team Bastel-, Bau- bzw. Mal-Treffen an und unsere Mädels waren begeistert dabei. Davon, dass sich ihr Aufwand sehen lassen kann, kann sich jeder selbst ein Bild machen, vorausgestzt - und da gehen wir ja mal davon aus - man besucht unser Musikfest. Ist ja gar nicht mehr so lange hin.

April 2019

Unser Flyer ist da!

Um kräftig Werbung zu machen und natürlich um eine Ausrede für unsere Musiker zu haben, alle Feten in der Nähe zu besuchen, gibt's fürs Bezirksmusikfest nun Flyer. Werbewirksam geklappt auf Tische, Theken etc. gestellt, bestechen sie durch ihre Optik aber auch durch unser hochkarätiges Programm (so viel Eigenlob muss an dieser Stelle einfach mal sein).
Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Grafikerin Manuela Maurus (www.mmanufaktur.com) für den Satz und unsere Flyer-Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.

20. Januar 2019

Bezirksversammlung ASM-Bezirk 4 Marktoberdorf

Erster offizieller Termin zum Bezirksmusikfest war die Bezirksversammlung unseres ASM-Bezirkes mit Bezirksbannerübergabe. Traditionell wird die Bezirksversammlung dort ausgerichtet, wo auch das Bezirksmusikfest stattfindet. So begrüßten wir die Abordnugen aus Vorständen und Dirigenten der Kapelle in unserem Bezirk in unserem Bürgerhaussaal, der laut unserem zweiten Bürgermeister Herbert Heisler der "schönste Saal in der ganzen Marktgemeinde Obergünzburg" ist. Neben ihm waren auch noch andere Ehrengäste aus der Politik anwesend. Vor der Eröffnung der Versammlung durch Bezirksvorsitzenden Bruno Gantner unterhielten wir die nach und nach eintrudelnden Gäste mit Blasmusik. Auch in der Kaffeepause spielten wir auf, zur Freude der Gäste nicht nur Polkas und Märsche sondern auch modern. Nach der Pause folgte der Höhepunkt der Versammlung (zumindest für uns Musiker): Bezirksbannerübergabe.
Das Bezirksbanner erhält immer die Kapelle, die das Bezirksmusikfest ausrichtet. Da 2018 kein Bezirksmusikfest in unserm Bezirk stattfand, bekamen wir es von der Abordnung der Musikkapelle Wald, die 2017 das Bezirksmusikfest ausrichteten.
Danach berichtete unser Vorstand Werner den Anwesenden über das Musikfest.
Nach dem offiziellen Teil spielten wir noch ein paar Stücke, während sich unsere Gäste nach und nach verabschiedeten.
 

Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Musikfestjahr 2019

November 2018

Informationen an die Willofser Bürger

Im November luden wir zunächst die Vorstandschaften der übrigen Willofser Vereine und eine Woche später alle Bewohner ins Bürgerhaus, um diese über den aktuellen Stand der Planungen zu informieren.
In einer Fragerunde wurden einige Themen noch aus "Nicht-Musiker"-Blickwinkeln betrachtet, was der Planung ja nur gut tut.

Herbst 2018

Verlegung der (Ab-)wasserrohre auf dem Zeltplatz

 

Unterstützt von einem Bagger (natürlich inklusive Fahrer) verlegten einige Musiker einen ganzen Vormittag lang Rohre auf dem Zeltplatz, damit diese beim Zeltaufbau im Sommer schon mal nicht mehr im Weg sind.
Außerdem wurde, wo man eh schon am arbeiten war, auch noch der Anfahrtsweg hergerichtet.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.

2018

Diverse Sitzungen des Orga-Teams

Oftmals bis tief in die Nacht traf sich unser Orga-Team im Gesamten oder in Kleingruppen, um die ganzen Details rund ums Musikfest auszuzarbeiten. Dass selbst Kleinigkeiten so viel Zeit in Anspruch nehmen, hat denen Gott sei Dank keiner vorher gesagt, sonst wären wohl einige nicht mit dabei ;)

Wichtigste Ergebnisse der Sitzungen sind wohl:
Bier: Engelbräu Rettenberg
Essen: Partyservice Rauch Waltenhofen
Bedienungen
Zeltplatz
Festzugverlauf
Zeltaufteilung
Sponsoringmappe
u.v.m.

Sommer 2017

 

Unser Festwagen

10. Mai 2017

 

Buchstabensuppe?!

 

Nein, es wird kein Schüttelrätsel. Zu gewinnen gibt's leider auch nix.

 

In Willofs entsteht der Festwagen für das Bezirksmusikfest 2019. Wer sich fragt, für was der jetzt schon gebraucht wird: 2018 gibt's kein Musikfest! Zumindest im Bezirk IV nicht. Nach dem diesjährigen Musikfest in Wald sind wir also als Nächstes am Start. Da braucht's schon ein bisschen Werbung.

 

 

Viele fleißige Helfer basteln mit - wer mehr davon sehen will, schaut einfach in unseren Blog!

 

Zum Blog

 

8. Mai 2017

4 krachige Farben für 4 krachige Festtage!

 

Ja, da haut's dir die Endstufe aus'm Herzschrittmacher! Wenn das mal nicht ins Auge sticht: Unser Logo für's Bezirksmusikfest 2019.

 

Aus den Farben unserer Tracht ist ein leuchtend buntes, fröhliches Logo entstanden, das ab sofort für alles rund um's Bezirksmusikfest 2019 eingesetzt wird.

9. April 2017

Unsere Vorstandschaft im Jahr 2017

 

Jetzt wird's ernst... Bei der Vorstandschaft rauchen langsam aber sicher die Köpfe. Es will ja schließlich alles perfekt vorbereitet sein!

 

 

 

 

 

Werner Bauschmid | 1. Vorstand

Michael Fiener | 2. Vorstand

Matthias Roth | 3. Vorstand

Robert Bräckle | Dirigent

Johannes Kennerknecht | 2. Dirigent

Stefanie Kennerknecht | 1. Kassier

Sebastian Bauschmid | 2. Kassier

Jürgen Maurus | Schriftführer

Melanie Vogg | Jugendwart

Unsere Sponsoren:

Sponsoren